Seiten

Sonntag, 25. Februar 2018

360

Kürzlich im Radio eine Werbung für flexible Tarife. Verspottet wurden dagegen alle Produkte mit langfristiger Bindung, mit vertraglichen Verpflichtungen „bis dass der Tod euch scheidet“. Der verächtliche Rückgriff auf die klassische Trauformel zu Werbezwecken ist Symbol für das Nutzendiktat der Stunde: Flexibilität, Beweglichkeit, Offenheit. Stabilität, Standhaftigkeit, Entschlossenheit – wer kann das noch wollen?
Der kurze Radiospot verstärkt noch einmal einen traurigen Eindruck der vergangenen Wochen: Das verlockende und verleitende Diktat unserer Gegenwartskultur der Flüchtigkeit ist so mächtig, dass unsere alternativen familialen Milieus kaum stark genug sein können, um unsere Kinder mit ausreichender Widerstandskraft auszurüsten. Letztlich bleibt uns allein die Hoffnung auf stabile frühkindliche neuronale Vernetzungen, auf Zeit und auf Entzauberung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen