Seiten

Samstag, 25. März 2023

922

Nachhaltigkeit – einer dieser janusköpfigen Gültigkeitsbegriffe, deren Gaukeleien wir gegenwärtig so gerne auf den Leim gehen. Nachhaltigkeit verspricht uns so etwas wie Freiheit: Freiheit vom gefährlichen Massenverbrauch des Wirklichen. Hinter dem Schein der Freiheit zielt dieser moraltriefende Begriff jedoch auf eine Weltgefangenschaft, deren wirkliche Wirkung allenfalls eine scheinbare Verzögerung, nicht aber eine Unterbindung oder gar Überwindung des Wirklichkeitsverbrauchs sein kann (siehe auch Nr. 388).

Freitag, 24. März 2023

921

Kürzlich der Hinweis eines väterlichen Freundes auf eine Neuerscheinung: Sebastian Kleinschmidts Kleine Theologie des Als ob. Die Lektüre hat meine Erwartungen, oder treffender: meine Befürchtungen bestätigt. In der Annahme, einen neuen, womöglich hilfreichen Gedanken zu formulieren, demonstriert der Essayist letztlich bloß, wie unbedarft er theologisch eigentlich ist. Er weiß offenbar nicht, an welchem Ort des theologischen Denkens er mit seinem Essay überhaupt steht.

Donnerstag, 23. März 2023

920

Dem Allgemeinen sind wir als Einzelne immer bloß statistische Größe.

919

Die gegenwärtig nachwachsenden Generationen verstehen sich selbst als außergewöhnlich wach, als in besonderem Maße wachsam. Wenn ich allerdings auf die Ausprägungen und Ausmaße ihres Wirklichkeitsgehorsams blicke, dann scheinen mir diese Generationen tiefer zu schlafen und irreführender zu träumen, als sämtliche Generationen zuvor.

Mittwoch, 22. März 2023

918

Vor gut 45 Jahren hat sich in meinem Leben das ereignet, was ein Arztbericht kürzlich als „erworbene Deformität der Nase“ bezeichnet hat.